lecture performance “Das Urbane” Münchner Kammerspiele
on the 28th of September I will give a lecture performance as part of
the renewed Münchner Kammerspiele program “Shabby Shabby” in cooperation
with Raumlabor.
Die Münchner Kammerspiele und das Berliner Architektur- und Kunstkollektiv raumlabor haben den Design Build-Wettbewerb “Shabbyshabby Apartments” ausgeschrieben. “Shabbies” sind provisorische Unterkünfte in Form von kleinen Häuschen und Hütten, die an prominenten Stellen in München für vier Wochen aufgebaut werden. Eine Botschaft: Städte wie München brauchen Wohnraum, aber keine Luxus-Appartements, sondern bezahlbare Wohnungen. Im Rahmen einer welweiten Ausschreibung gingen mehr als 250 Beiträge ein, ein prominent besetzte Jury (u.a. Chris Dercon/Tate Modern und der Münchner Kulturreferent Hans-Georg Küppers) sowie zahlreiche Public Voter haben dann 24 “Shabbies” ausgewählt, die nun ab dem 12.9.2015 in der Münchener Innenstadt stehen und gemietet werden können. Mehr dazu erfahren.
Die Stiftung unterstützt die holzbauwissenschaftliche Begleitung durch die TU München und hat zusammen mit den Münchner Kammerspielen ein Begleitprogramm mit Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen aufgesetzt. Unter dem Titel “Urban Issues – wie man Stadt verändern kann” stehen dem interessierten Publikum zwischen dem 13.9.2015 und dem 5.10.2015 insgesamt fünf Veranstaltungen zur kostenlosen Teilnahme offen. Architekten, Soziologen, Designer, Künstler, Urbanisten und andere mehr werden zu Themen wie sozialer Ausgrenzung, Flüchtlinge in der Stadt, moderne Wohn- und Lebensformen, Design Build als Strategie u.a.m. sprechen ( alle Veranstaltungen finden in den Münchner Kammerspielen statt).
Mo. 28.09.2015: Das Urbane – Wer übernimmt meine Verantwortung
Diskursveranstaltung mit Christopher Dell (Institute for Improvisation Technology/Berlin) und Christine Hannemann (Universität Stuttgart), Mod. Ralf Homann, 19.30 Uhr, Dachkammer (Glasspitz)