Performative Installation: Flüssiges Gold
MAGDALENA INC. [ Ruth Hommelsheim / Christiane Hommelsheim / Christopher Dell ]
Flüssiges Gold II
Dies ist die fünfte Performance/ Neues Musiktheater- Ausgabe von Magdalena Inc.. Kein Metatext als Vorlage oder auch nur verbindlicher Faden, sondern assoziative Kettenreaktionen auf Begriffe und Bilder.
Gleichberechtigtes Nebeneinander von Klang, Bild und Bewegung bilden die Ausgangsparameter für diesen kooperativen Prozess. Einzelne Wörter, Gesten, Erfundenes, Bei-Anderen-Gehörtes, Gedichtetes und Zufälliges dienen als Katalysatoren für ein nicht hierarchisch gegliedertes Gesamtwerk. Kein Climax oder Anti-Climax Stück sondern ein undogmatisches, genau (weil frei), beobachtendes Ausloten von Zwischenrämen.
Der zentrale Begriff: Flüssiges Gold. Für uns in zahlreichen Zusammenhängen wichtig. Als Ausdruck für Sehnsucht nach Wärme oder Reichtum. Als Farbe des dazwischen und gleichzeitig Absoluten. Als Symbol für Glück als auch Habgier und Neid. Als Reizwort für alle mit Karl May aufgewachsenen Generationen u.s.w..
In der Form orientiert sich die Gruppe (wie bisher) an einer, über längere Probephasen hin entwickelten, grafischen Partitur. Sie ist bei jeder Aufführung Ausgangspunkt gelenkter Improvisationen von Musik, Aktion und Bildprojektion. Sie lässt genug Freiraum, übernimmt jedoch immer wieder eine, für die Dramaturgie wichtige, Ankerfunktion.
Die Bühnenkonstellation richtet sich nach den Raumverhältnissen am jeweilig aktuellen Ort. Durch technische wie auch konzeptionelle Flexibilität kann die Gruppe aus den verschiedensten Punkten des Raumes heraus operieren.
Als Medien dienen sowohl u.a. akustische Instrumente, Mikrophone, Headsets, Megaphone, Tonbänder, Dia-Projektor, Videokameras und Monitore, Selbstgebasteltes u.s.w..